Über meine Person

Seit meiner Ausbildung begeistert mich die Technik in Kraftfahrzeugen. Es ist sehr faszinierend den Bauteilen und Systemen auf den Grund zu gehen, dabei doch häufig neues zu entdecken. In meinem beruflichen Werdegang konnte ich viele unterschiedliche Positionen ausfüllen und hatte dabei viel Spaß den Menschen die Technik nahe zubringen. Dabei stellten sich auch immer öfters Fragen im Bereich der Betriebsorganisation und Betriebsführung. Häufig konnte ich, auch mit anderen Partnern, dazu individuelle Lösungen erarbeiten. Mit den unterschiedlichen Aufgabenstellungen habe ich meine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten sehr zielgerichtet ausgebaut. Die Aufgaben werden deshalb von mir immer übergreifend und ganzheitlich betrachtet, damit sich ein bestmögliches Ergebnis erzielen lässt.

Mein beruflicher Werdegang

März 2017 – heute

rpc- the retail performance company GmbH

Technischer Trainer

● Technische Trainings für die BMW Group

● Aftermarket Forum für die BMW Group

● Konzipieren von Trainingsabläufen

 

Dezember 2016 – heute

Automotive Aftermarket Trainer

● Konzeption und Ausführung von Trainings

● Erstellen von technischen Dokumenten

● Beratung und Unterstützung im Automotive Aftermarket

 

Oktober 2012 –November 2016

Trainmobil, Trainings für Praktiker GmbH

Leiter Dokumentation und Entwicklung

● Entwickeln von technischen und Betriebsführungs- Trainings für den IAM

● Projektentwicklung

● Durchführen von Trainings

 

Januar 2007 – September 2012

Selbständiger Kraftfahrzeugtechnikermeister

● Motormanagement

● Elektrik/ Elektronik

● Nachrüsten von Zubehör

● Glasreparatur

● Unfall- Schadenabwicklung

 

August 2004 – Dezember 2006

Süverkrüp Automobile, Kiel

Kraftfahrzeugtechnikermeister

● Werkstattleitung

● Diagnosetechniker

● Reparaturannahme

● Unfall- Schadenabwicklung

● Garantiesachbearbeitung

 

Januar 2004 – Juli 2004

Süverkrüp & Ahrendt, Neumünster

Kraftfahrzeugtechnikermeister

● Reparaturannahme

● Unfall- Schadenabwicklung

● Garantiesachbearbeitung

 

März 1999 – Dezember 2003

Süverkrüp & Ahrendt, Rendsburg

Kfz- Servicetechniker

● Motormanagement

● Sicherheitselektronik

● Komfortelektronik

● Fahrwerksregelsysteme

● Nutzfahrzeugelektrik

 

Oktober 1994 –September 1998

Bundeswehr

Obermaat (Marine)

● Schiffsbetriebstechnik

● Antriebstechnik

● Einheit: Zerstörer Klasse 103/B

 

Januar 1994– September 1994

Auto Gigla, Düsseldorf

Kraftfahrzeugmechaniker

● Mechanische und elektrische Reparaturen an PKWs

● Schwerpunkt Antriebstechnik und Elektrik