Autorenbeitrag für das Ausbildungsmagazin der autoFACHMANN

In der Ausgabe November 2023 des Ausbildungsmagazin autoFACHMANN habe ich die Technik hinter den Ladevorgängen bei Elektroautos  aus Sicht der Werkstatt kompakt erklärt . Der Inhalt ist auf die Azubis des 2. Lehrjahres abgestimmt und soll den Leser an die Technik heranführen, ohne mit Fremdbegriffen von dem Text abzulenken. Fachwörter die natürlich genannt werden müssen, erhalten direkt eine kurze und einfache Erklärung. Der Lesefluss bleibt erhalten und damit das Verständnis für die technischen Anforderungen des Themas. So kann die Informationsaufnahme beim Lesen erhöht werden. 

 

 

 

 

 

Fachbeitrag für das Branchen Magazin krafthand zum Thema VW Servicehistorie

Für die Ausgabe 08/2023 vom 20.04.2023 habe ich einen Autorenbeitrag mit der Anleitung zum Thema VW- Servicehistorie digital pflegen erstellt. Dieser Beitrag ist Inhaltlich und sprachlich auf die Zielgruppe von Werkstätten abgestimmt, um das Arbeiten mit dieser digitalen Anwendung im Alltag leichter zu machen.     

 

 

Autorenbeitrag für die Ausbildungszeitschrift autoFACHMANN

Für die Novemberausgabe 2022 habe ich den Autorenbeitrag zum Thema Der Drehmomentwandler überarbeitet und teilweise neu geschrieben. Dieser Beitrag wurde auf die Zielgruppe der Azubis aus dem 4.  Lehrjahr ausgerichtet und mit einer praxisnahen Erklärung zur Diagnose versehen. So lässt sich wichtiger Lerninhalt einfach und verständlich vermitteln.   

 

  

 

Fachliche Unterstützung für ein Lern- Projekt der Industrie

Für die Themen Sicherheit und Messen an Hochvolt- Systemen konnte ich im Juni 2022  fachlich das Projekt zur Schulung von Industrie- Mitarbeiter unterstützen. Ein Schwerpunkt lag auf die Vier- Leiter Messmethode bei der Potentialausgleichsleitung.  

 

 

Zugelassener Trainer für das Themengebiet E- Mobilität

Technischer Trainer für alle Qualifizierungsstufen nach DGUV 209-093 und Arbeiten unter Spannung (AuS) an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen.   

   

 

Fachbeitrag zum erstellen eines Eintrages in der BMW Servicehistorie

In dem Fachmagazin krafthand ist am 06.04.2022 eine Anleitung zur Nutzung  der BMW KaSIO Anwendung veröffentlicht worden. Dort stelle ich im Detail den Vorgang vor, um in der Servicehistorie einen Wartungseintrag vorzunehmen.     

 

 

 

Überarbeiten des technischen Inhaltes eines Beitrages

Für das Ausbildungsmagazin autoFACHMANN wurde von mir ein Beitrag zum Thema elektrische Antriebe inhaltlich überarbeitet und aktualisiert. Damit die technischen Informationen der Zielgruppe entsprechend beschrieben werden.         

 

 

 

 

Zugelassener Trainer für das Themengebiet E- Mobilität

Technischer Trainer für alle Qualifizierungsstufen nach DGUV 209-093 und Arbeiten unter Spannung (AuS) an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen.      

  

 

 

 

 

Fachbeitrag zum Thema Service an modernen Bremssystemen

In der Fachzeitschrift krafthand ist am 15.12.2021 ein Artikel von mir zum Thema Bremsenservice im Wandel erschienen. Dort stelle ich den notwendige

Umgang in der Werkstatt mit den neuen und geänderten Bremssystemen vor. 

Besonders im Fokus steht dabei der Bremsflüssigkeitswechsel und das entsprechende Vorgehen dazu.

 

 

  

 

Zugelassener Trainer für das Themengebiet Klimaanlagen

Technischer Trainer im Auftrag der MAHLE Aftermarket GmbH  für die Schulungen Kompressor Garantie Plus und Sachkunde Klimaanlagen im Fahrzeug.   

 

 

Zugelassener Trainer für das Themengebiet E- Mobilität

Technischer Trainer für alle Qualifizierungsstufen nach DGUV 209-093 und Arbeiten unter Spannung (AuS) an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen.   

  

Interview zum Thema OEM- Diagnose

In der Fachzeitschrift kfz- betrieb ist zum Thema Pass- Thru und OEM- Diagnose von mir ein Interview erschienen. Dort erkläre ich warum die Herstellerportale eine notwendige Ergänzung zu Mehrmarkendiagnose in der Kfz- Werkstatt sind. Natürlich ist der eigentliche Artikel vom Autor Steffen Dominsky auch sehr interessant und lesenswert (Link im Interview- Text).  

 

 

 

Fachbeitrag zum Thema Programmieren over the air

Im Branchen Fachmagazin krafthand ist am 21. März 2020 ein aktueller Artikel zum Thema Programmieren over the air  von mir erschienen. Darin stelle ich den Ablauf anhand der Beispiele von Tesla und BMW dar. Zusätzlich gebe ich einen Ausblick auf die Pläne der anderen Hersteller zu diesem Thema. Ein Klick auf das nebenstehende Foto führt zum Online- Artikel.  

 

Herstellerportale im Portrait

Zu den Herstellerportalen habe ich entsprechende Steckbriefe erstellt, die im krafthand Magazine erschienen sind. In der dritten Serie sind diese zu den Portalen von Mazda und Toyota erschienen. Damit soll den Werkstätten geholfen werden, vorab kostenlose und kostenpflichtige Angebote zu kennen. Natürlich sollen auch die Möglichkeiten der Seiten verständlich und transparenter dargestellt werden. Die Artikelserie ist damit zum entsprechenden Thema abgeschlossen. 

 

 

Herstellerportale im Portrait

Zu den Herstellerportalen habe ich entsprechende Steckbriefe erstellt, die im krafthand Magazine erschienen sind. In der zweiten Serie sind diese zu den Portalen von BMW, Mercedes- Benz und VAG (VW) erschienen. Damit soll den Werkstätten geholfen werden, vorab kostenlose und kostenpflichtige Angebote zu kennen. Natürlich sollen auch die Möglichkeiten der Seiten verständlich und transparenter dargestellt werden. 

 

 

Herstellerportale im Portrait

Zu den Herstellerportalen habe ich entsprechende Steckbriefe erstellt, die im krafthand Magazine erschienen sind. In der ersten Serie sind diese zu den Portalen von Ford, Opel und PSA erschienen. Damit soll den Werkstätten geholfen werden, vorab kostenlose und kostenpflichtige Angebote zu kennen. Natürlich sollen auch die Möglichkeiten der Seiten verständlich und transparenter dargestellt werden. 

 

 

 

Fachliche Unterstützung zum Thema Digitales Serviceheft

Für die WM SE Blog Seite ist ein Beitrag mit dem Titel "Das digitale Serviceheft in der Werkstattpraxis" mit meiner fachlichen Unterstützung erschienen.   

Aktueller Fachbeitrag zum Thema Pass- Thru

Im Branchen Fachmagazin krafthand ist am 02. Oktober 2019 ein aktueller Artikel zum Thema Pass- Thru von mir erschienen. Darin gebe ich wertvolle Hinweise und Tipps rund um die Anwendung von Pass- Thru. Ein Klick auf das nebenstehende Foto führt zum Online- Artikel.

  

Aktueller Fachbeitrag zum Thema Digitales Serviceheft

Im Branchen Fachmagazin krafthand ist am 04. September 2019 ein aktueller Artikel zum Thema Digitales Serviceheft von mir erschienen. Darin gebe ich wertvolle Hinweise und Tipps rund um das DSH. Ein Klick auf das nebenstehende Foto führt zum Online- Artikel.

 

  

 

 

 

 

  

 

 

 

 

  

 

 

 

 

  

 

 

 

 

  

 

 

 

 

  

 

 

 

 

  

 

 

 

 

  

 

 

 

© Education4Industry GmbH

  

 

 

 

 

 

 

  © TÜV NORD GROUP 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 © MAHLE Aftermarket GmbH  

 

 

 

 

 

 

© TÜV Akademie GmbH Unternehmensgruppe TÜV Thüringen 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© WM SE

  

 

 

 

 

 

 

 

 

   


Zugelassener Trainer für das Themengebiet E- Mobilität

Technischer Trainer für alle Qualifizierungsstufen nach DGUV 209-093 und Arbeiten unter Spannung (AuS) an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen. 

 

© TÜV SÜD AG


Beratung für die Abteilung Global Service & Parts bei der Daimler AG

Potenzialanalyse der Werkstattanwendungen von Mercedes- Benz im Alltag ungebundener Mehrmarkenwerkstätten. 

© Mercedes-Benz Global Service & Parts Daimler AG
© Mercedes-Benz Global Service & Parts Daimler AG

Aktueller Fachartikel zum Thema Digitales Serviceheft

Artikel-Beitrag zum Thema Digitales Serviceheft für ein Kundenmagazin eines Handelsunternehmens. Dabei lag der Schwerpunkt auf die Unterstützung von Freien Werkstätten zur Registrierung und Anwendung bei den gängigen Fahrzeugherstellern.  


autoFACHMANN Beitrag EMV

Erstellen eines Fachartikels zum Thema Elektromagnetischen Verträglichkeit im Automotive Bereich für ein Ausbildungsmagazin. Mit dem Artikel soll der Lerninhalt für eine festgelegte Zielgruppe verständlich dargestellt werden und mit einer regelmäßiger Überarbeitung wird der Beitrag aktuell gehalten. Zusätzlich wurden Fragen zum Lerninhalt erstellt, um das Thema weiter vertiefen zu können.


Elbcampus, Elektrik Grundkurs

Elektrik Grundkurs mit praktischen Übungen für Mitarbeiter aus einer Omnibus Werkstatt. Das Konzept und die Umsetzung des Grundkurs über vier Wochen wurde von mir entworfen. Ziel ist es, die Handlungskompetenz im Bereich Elektrik zu festigen und auszubauen.


Konzept Elbcampus Grundlagen der Omnibus-Elektrik

Entwickeln eines Qualifizierungsprogramm (4 Wochen) zur Handlungskompetenz von Werkstattmitarbeitern in der Fahrzeugelektrik und Elektronik.