Meine Dienstleistungen

Trainer

Als Trainer kann ich ein breites Spektrum an Weiterbildung und Schulungen für den Automotiv Aftermarket anbieten. Mein Angebot geht von der Konzepterstellung, über die Präsentation bis zur Durchführung.  Es ist auch möglich mich nur für einzelne Schritte des Vorhabens oder als Berater bei der Umsetzung zu beauftragen. Die folgende Aufstellung soll Ihnen einen Überblick über meine Leistungen ermöglichen:

  • Durchführen von technischen und Betriebsführungs- Trainings
  • Konzepterstellung von technischen und Betriebsführungs- Trainings
  • Leitfaden zum Inhalt des Trainings
  • Präsentation zum Training
  • Praxisnahe Übungsaufgaben
  • Schulung und Installation der Anwendungen via Fernwartung möglich
  • Vor Ort (In- House) Schulungen möglich

Hochvolt- Experte

Ein besonders interessantes Themengebiet ist der Hochvolt- Antrieb und seine entsprechenden Komponenten. Im Laufe meines beruflichen Werdegangs konnte ich sämtlich Arbeiten an Hochvolt- Anlagen durchführen und trainieren. Dazu habe ich alle entsprechenden Qualifizierungsstufen durchlaufen, vom Fachkundigen für Hochvolt- Fahrzeuge, über den BMW- Hochvolt Techniker, bis zur Zertifizierung: Arbeiten unter Spannung. Gerne helfe ich ihnen bei allen Fragen zum Arbeiten und Umgang mit Hochvolt- Fahrzeugen weiter. Die folgende Aufstellung soll Ihnen einen Überblick über meine Leistungen ermöglichen:

  • Durchführen von sämtlichen Trainings zum Thema Hochvolt- Fahrzeuge
  • Konzepterstellung zum erreichen aller Qualifizierungsmaßnahmen 
  • Erstellen von Leitfaden zu den Inhalten der Qualifizierungsmaßnahmen
  • Präsentationen zur entsprechenden Qualifizierung
  • An den Teilnehmern angepasste Übungsaufgaben
  • Beratung zum Umgang mit Hochvolt- Fahrzeugen im Werkstattalltag
  • Vor Ort (In-House) Schulung und Beratung möglich

Redakteur und Autor

Benötigen Sie Ausarbeitungen, Artikel oder technische Dokumente zu aktuellen Themen aus dem Automotiv Aftermarket? Auch hier helfe ich Ihnen gerne weiter! Mit einer klaren, einfachen und zielgruppenorientierten Schreibweise werden die Inhalte umgesetzt. Selbst komplexe Texte lassen sich so mit praktischen Beispiele verständlich darstellen. Gerne überarbeite ich auch ihre Texte, um die jeweilige Zielgruppe in der Werkstatt erfolgreich anzusprechen. Folgende Angaben sollen als Überblick über meine Leistungen in diesem Bereich dienen:

  • Fachartikel für Zeitschriften
  • Beiträge für Ausbildungsmagazine
  • Erstellen von A4- Broschüren
  • Anwendungsanleitung für Hilfsmittel und Geräte
  • Mitglied im Deutschen Fachjournalisten- Verband

Beratung

Im Laufe meines beruflichen Werdegangs konnte ich an verschiedenen Projekten im Automotive Aftersales arbeiten und habe viele davon auch selbstständig umgesetzt. 

Es ist immer wieder eine spannende Herausforderung in unterschiedlichen Umfeldern, zielgerichtete  und lösungsorientierte Ergebnisse zu erzielen. Dabei ist es mir wichtig, dass Projekt aus verschiedene Blickwinkel zu betrachten, um die jeweilige Zielgruppe bestmöglich zu erreichen. So lässt sich ein transparenter und messbarer Erfolg zeitnah darstellen.

Die folgende Aufstellung soll Ihnen einen Überblick über meine Leistungen ermöglichen:

  • Werkstattprozesse
  • Anwendungstechniken
  • Diagnoseabläufe
  • OE- Anwendungen für den IAM
  • Pass- Thru Verfahren im Werkstatt Alltag
  • Digitaler Service Nachweis und Wartung nach Herstellervorgabe
  • Schulung und Installation der Anwendungen via Fernwartung möglich
  • Vor Ort (In- House) Beratung möglich

Referent und Redner

Nicht selten stehen Betriebsinhaber, Werkstattmitarbeiter oder  Branchenbeteiligte vor technische Fragen, die sich nicht alleine umfassend beantworten lassen. Häufig finden zu vielen dieser Themen aus dem Automotive- Bereich Informationsveranstaltungen statt, leider spiegeln diese nicht immer den Alltag wieder oder binden die Information nur eingeschränkt in den Arbeitsprozess der Werkstatt mit ein.

Genau in diesem Bereich setze ich bei meinen Vorträgen an, die Themen werden von mir immer aus der Bedeutung für den Werkstattalltag beleuchtet. Dabei kommt die technische Information nicht zu kurz, diese wird mit entsprechende Hinweise für die Anwendung in der Werkstatt ergänzt. Sehr hilfreich für die Werkstätten ist meine jahrelange Erfahrung sowohl in den Prozessen der OE- Organisation, wie in denen des IAM. Auch meine  weitreichenden Kenntnisse in den Hilfsmittel und Unterstützungen der Werkstätten, geben den Teilnehmern immer viele Anregungen mit.

Gerne erstelle ich ihnen für ihre Veranstaltung ein individuelles Vortrags-Skript. Natürlich bin ich ihnen auch gerne bei der Erstellung ihres eigenen Redeskript behilflich.