Aktuelle DGUV Info zum Umgang mit dem Hochvoltspeicher
Zum 31.03.2022 wurde vom DGUV Fachbereich Holz und Metall eine aktuelle Information zum Umgang mit dem Hochvoltspeicher in der Werkstatt veröffentlicht. Ein Schwerpunkt liegt dabei in dem Umgang mit verunfallten E- Fahrzeugen.
Die neue DGUV 209-093 ist da, was hat sich geändert?!
Die DGUV 200-005 wird durch eine neue DGUV 209- 093 ersetzt. Daraus ergeben sich einige Änderungen und Begriffe. Ich gehe in meinem neuen Blog- Artikel auf die konkreten Auswirkung für die Werkstatt ein.
Klimaservice bei Hybrid und E- Fahrzeugen
Bei dem Thema Elektromobilität Fragen sich viele was die Veränderungen wohl für das Geschäft mit der Klimawartung bedeuten. Dazu kommen noch Pressemitteilungen die doch sehr unsachlich und stellenweise auch mit Halbwahrheiten mehr Fragen aufwerfen, als über das Thema zu informieren. Deshalb in meinem Blog ein paar Antworten, die man sonst nirgends zu lesen bekommt.
Viele Werkstätten werden gefragt, wie man zur Zeit den Fahrzeuginnenraum erfolgreich und sicher desinfiziert. Dabei ist die Verunsicherung auch unter Profis gegeben. Es gibt aber inzwischen belastbare Info zum korrekten Vorgehen.
Mit diesem Blog- Artikel möchte ich das Servicegerät Autodiagnose Check von VDO vorstellen. Grundsätzlich stehe ich einfachen Servicegeräten etwas skeptisch gegenüber, aber dieses System hat mich von der Diagnosetiefe sehr überrascht. Ich arbeite persönlich sehr gerne damit und das Preis/ Leistungsverhältnis ist auch sehr gut.
Leider stelle ich beim lesen diverser Artikel oder Webseite zum Thema Elektromobilität und Werkstätten immer wieder fest, dass man zwar Informieren will, aber häufig das Gegenteil erreicht. Der Leitgedanke dahinter ist sicher häufig gut gemeint. Nur wird mir zu oft den Werkstätten mit Investitionen, Aufwand oder grundlegenden Veränderungen gedroht. Statt die Möglichkeiten und Vorteile der Elektromobilität für die Werkstätten heraus zu arbeiten.
Das nächste SCR- Nachrüstsystem ist vom KBA zugelassen worden. Die Firma Baumot Technologie GmbH bietet jetzt für die VAG Gruppe eine Nachrüstung der Motoren EA189 und EA288 an.
Aktuell nimmt das Thema für die Diesel- Nachrüstung konkrete Formen an. Hier möchte ich mal die aktuellen Informationen zusammen fassen.
Leider werden häufig immer noch unterschiedliche Aussagen zum Umgang mit Hochvoltfahrzeugen im Werkstattalltag getroffen. Gerade im Bereich der Persönlichen Schutzausrüstung beim Arbeiten an HV- Systemen wird oft nur die Halbe Wahrheit wiedergegeben. Deshalb möchte hier mit einigen Mythen aufräumen.
Ich finde es gibt mehr Fragen als Antworten. Deshalb wurde ich von solchen Maßnahmen aktuell abraten, zumindest bis es mehr gesicherte Erkenntnisse dazu gibt

Mehr anzeigen