Fahrzeug- und Klimadesinfektion in Zeiten von Viren & Co.

Zur Zeit herrscht viel Unsicherheit wie man mit einem Fahrzeug umgeht, welches von mehreren Personen genutzt wird. Zusätzlich wird dann noch die Frage gestellt, wie geht man damit um wenn eine Person davon womöglich zur gesundheitlichen Risikogruppe gehört?

Grundsätzlich gelten auch hier die allgemeinen Verhaltensregeln. Bedeutet im oben beschriebenen Szenario vor der Nutzung die Hände zu waschen.  Bei Fahrzeugen die im Fuhrpark von mehreren Personen genutzt werden, empfiehlt z.B. das Robert Koch Institut mit einem feuchten Lappen und Spülmittel folgende Kontaktflächen vor Fahrtantritt zu reinigen:

  • Autoschlüssel
  • Türgriffe (mindestens die Fahrerseite und den Kofferraumgriff)
  • Rückspiegel
  • Tankdeckel und Tankverschluss
  • Lenkrad, Schaltung, Armaturenbrett und weitere, während der Fahrt benötigte Schalter und Hebel
  • Touchscreen
  • Sicherheitsgurt inkl. Verschluss
  • Armlehne und Seitenbereich mit Fenstergriff

Eine Desinfektion der genannten Flächen ist bei gesunden Personen nicht notwendig. Allerdings wenn es im Nutzungspool Menschen gibt, die vielleicht entsprechende gesundheitlichen Risiken haben, ist häufig das Sicherheitsgefühl nach dem desinfizierend der Kontaktbereiche größer. Aber es können nicht alle Oberflächen das Desinfektionsmittel vertragen, eine annähernd ähnliche Wirkung erreicht ein handelsüblicher Cockpit- Reiniger.  Damit werden die entsprechenden Stellen deutlich schonender behandelt, was besonders für das Lenkrad und den Touchscreen gilt. Dort kann es sonst zu Materialbeeinträchtigungen kommen. Bei beiden Varianten sollte beachtet werden, dass eine gewisse Einwirkzeit für den Erfolg notwendig ist. Meistens reichen einige Minuten und danach sollte man bei dem Einsatz von Desinfektionsmittel mit einem feuchten Tuch nachwischen. 

 

Auf dem Markt gibt es viele Anbieter von Systemen zur Reinigung bzw. Desinfektion im Fahrzeuginnenraum und der Klimaanlage. Da inzwischen ein großer Teil der Werkstätten solch ein System im Einsatz hat, verleitet es vielleicht dazu es in den oben beschriebenen Szenario direkt einzusetzen.  Wie ich schon beschrieben habe, ist es erstmal grundsätzlich nicht notwendig. Allerdings kann es Situationen geben, wo der Kunde aus verschiedenartigsten Gründen solch ein Vorgehen wünscht. Da es für die genannten Systeme so gut wie keine wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirkung im Fahrzeug gibt, kann ein Erfolg ohne das manuelle desinfizieren der genannten Kontaktstellen nicht sichergestellt werden. Im Gegenzug ist gerade aus der beschriebenen Problematik eine Reinigung der Klimaanlage im Regelmäßigen Abstand sehr sinnvoll. Dort kann es besonder beim Umluftbetrieb zu einer Ansammlung von Viren und Bakterien in der Lüftung kommen, welche im normalen Modus dann wieder zum Innenraum gelangen. Die Reinigung der Klimaanlage erfolgt in der Regel über ein System mit Aerosol (Flüssigkeitsnebel) oder einem Ozongenerator. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, deshalb hat aus meiner Sicht jede Variante auch ihre Daseinsberechtigung. Bei den Vernebelung unterscheidet man noch zwischen der Möglichkeit dies im Kalt- oder Heißverfahren durchzuführen. Die Kaltvernebelung gilt als einfaches, wirkungsvolles und günstiges Verfahren zur Klimaanlagen Desinfektion. Das System mit der Heißvernebelung gilt ebenfalls als einfach und wirkungsvoll, ist aber vom Gerät aufwändiger.  Welches deshalb häufig mit einer besseren Entfaltung des Mittels begründet wird. Ob das ein oder andere Verfahren besser ist oder nicht, darüber streiten selbst die Gelehrten. Aus meiner Sicht gilt grundsätzlich das sämtliche angebotenen Verfahren für den Kfz- Bereich in ähnlichen Gebieten erfolgreich eingesetzt werden. Deshalb stellt sich eher die Frage in wie weit möchte man durch chemische Mittel oder Ozon die Umwelt belasten. Vereinzelt habe ich mal Kunden in meiner beruflichen Laufbahn gehabt, die als sensible Allergiker, nach einer chemischen Desinfektion eventuelle Rückstände wahrgenommen haben. 

 

Mein Fazit ist, dass man mit der empfohlenen Handhygiene und einem feuchten Tuch inkl. Spülmittel schon sehr viel gegen die Verbreitung von COVID- 19 (Corona) Viren tun kann. Eine Desinfektion des Fahrzeuges und Klimaanlage empfiehlt sich eher bei gesundheitlich vorbelasteten Personen. Für Fahrzeuge die häufig von verschiedenen Menschen genutzt werden, ist ebenfalls eine regelmäßige Desinfektion zu empfehlen. Dabei sollte ein Intervall von einmal im Jahr ausreichend sein. Welches Verfahren dazu angewendet wird, ist nicht wesentlich ausschlaggebend. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0