Servicegerät VDO Autodiagnos Check

Häufig werden Servicegeäte auch schon gerne als kleine oder einfache Diagnosesysteme bezeichnet. Was immer wieder mal zu unglücklichen Missverständnissen führt, weil dabei all zu oft Erwartungen geweckt werden, die kaum zu erfüllen sind. Deshalb fand ich die Beschreibung von VDO zu diesem Thema sympatisch und zielführender. 

Den Ansatz des Anbieters verstehe ich so, dass in der Werkstattalltag ein Bedarf an zweit oder sogar dritt Geräten entsteht. Weil immer mehr Arbeiten ein Auslesen des Fehlerspeichers oder Istwerte erfordert, auch das für bestimmte Aufgaben ein Servicemode aktiviert werden muss. Das sind ja grundsätzlich Situationen in denen nicht unbedingt ein vollwertiges Diagnosesystem benötigt wird. Da weitere Hintergrundinformationen, eine Messtechnik oder gar die Pass- Thru Funktion nicht weiter helfen würden. Viel mehr kommt es dabei auf eine entsprechende Funktionstiefe an und eine breite Fahrzeugabdeckung. 

Jetzt kommt die große stärke des VDO Servicegerätes zum tragen. Im Gegensatz zu vielen entsprechenden Systemen die ich bisher kennengelernt habe, ist die Funktionstiefe besonders bei den Istwerten sehr hoch. Nicht nur bei den klassischen Werten der Motorsteuerung, Bremse und Batterie. Sondern auch bei eher schwierigen Systemen wie Getriebe, Airbag und Lenkung. Was aber für mich unschlagbar war, dass bei einem BMW i3 und VW Passt GTE Hybrid sehr viele Werte vom Hochvoltsystem angezeigt werden konnten. Da tun sich selbst gestandene vollwertige Diagnosesystemen von namhaften Anbietern schwer.  Auch bei Marken und Fahrzeugen die eher selten sind, wie z.B. ein Volvo V60 waren zumindest die Hauptsysteme zugänglich. Wenn auch nicht das HV- System, aber das konnten andere Geräte auch nicht. Diese kosten aber teilweise mehr als das dreifache. 

Dazu kommt noch, eine aus meiner Sicht sehr einfache und stabile Bedienung des Gerätes. Diese erfolgt zwar über eine Tasten- Steuerung und nicht via Touch- Screen. Was ich aber im Werkstattalltag für wesentlich sicherer halte, dass mag aber eine persönlich Vorliebe von mir sein. Unbestreitbar ist die sehr einfache Menüführung. Die Identifizierung über VINRead oder den Scan, ohne weitere Eingabe der KBA Nr. oder ähnliches, ist schon hilfreich. Dazu habe ich das Gerät als relativ schnell in der Erkennung der Systeme erlebt. Auch die zuverlässige Abfrage aller verbauten Fahrzeugsystem war bei neueren, wie auch z.B. bei einem älteren VW Golf IV Automatik wirklich gut.  

Weiterer Pluspunkt ist unter anderem die einfache Update Funktion via USB und einem üblichen PC mit Internetanbindung. Ein kleines, unkompliziertes Programm hilft beim Datentransfer. Dazu steht noch eine telefonische Unterstützung zum Gerät von dem Hersteller zur Verfügung. Auch kann eine entsprechende Protokoll- Datei der Diagnosesitzung erstellt und ausgedruckt werden. Das System bleibt  nach dem Auslaufen der Updates weiterhin funktionsfähig.

Die Preisangabe für das  VDO- Gerät Autodiagnos Check liegt bei  ca. 900- 1400 Euro. Allerdings kann es je nach Großhändler doch zu größeren Abweichungen vom Preis kommen. Hat vielleicht damit zu tun, wie sich der Händler dazu positioniert.

Mein Fazit ist, ein sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis und überraschende Funktionsteiefe. Als zweit oder dritt Gerät im Werkstattalltag eine prima Ergänzung zum vollwertigen Diagnosesystem. Aber auch für Werkstätten, die aus welchen Gründen auch immer, gar nicht mehr machen wollen, ist es vollkommen ausreichend für die tägliche Arbeit.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0