MOTORKOLLEG

Fachkundige Person für Arbeiten an Hochvoltsystemen im spannungsfreien Zustand (FHV 2S)

Ziele:
Mit der Schulung Qualifizierung „Fachkunde für Arbeiten an HV-Systemen Stufe 2S“ lernen die Teilnehmer den sicheren und fachgerechten Umgang mit HV- Systemen im Fahrzeug kennen. Damit können die entsprechende Sicherheitsregeln angewendet und die Spannungsfreiheit hergestellt werden. Dabei wird die erworbene Handlungskompetenz an einem entsprechenden Fahrzeug umgesetzt. Mit dem Wissen wird das Grundverständnis für die aktuellen HV- Systeme gelegt. Im Laufe des Kurses erfährt der Teilnehmer wie die HV- Komponenten aufgebaut sind, welche möglichen Reparaturen zur Verfügung stehen und wo sich in der Regel vorhandene Messpunkte für die Prüfarbeiten befinden. Mit vielen Praxisbeispielen wird das einzelne Vorgehen an HV- Systemen veranschaulicht, um die Kenntnisse im Werkstattalltag erfolgreich anwenden zu können. Ebenfalls werden alle Besonderheiten für den Wartungsdienst an Hybrid- und Elektrofahrzeugen theoretisch und praktisch dargestellt, um  vom Bremssystem bis zum Klimaservice alle Arbeiten fachgerecht durchführen zu können.

 

Nutzen:
Die Teilnehmer schaffen die Voraussetzungen, um ein sicheres Arbeiten an HV- Systemen im Werkstattalltag durchzuführen. Mit einer strukturierten Vorgehensweise, die im Training vermittelt wird, können die entsprechenden Arbeiten fachgerecht umgesetzt werden. Dabei werden auch die ersten Schritte in der Diagnose vermittelt, um auch im Fehlerfall die Sicherheit beim Arbeiten mit HV- Komponenten zu gewährleisten. Die Werkstatt stellt sich mit dieser Schulung für die Automobile Zukunft auf und setzt sich für den Kunden positiv vom Wettbewerb ab.

Fachkundige Person für Arbeiten unter Spannung stehenden Hochvoltsystemen (FHV 3S)

Ziele:
Teilnehmer, welche über die Fachkunde für Arbeiten an HV-Systemen Stufe 2S verfügen, können mit der Zusatzqualifizierung Elektrotechnische Arbeiten unter Spannung Stufe 3S den Arbeitsbereich an HV- Systemen deutlich erweitern. Damit werden die notwendigen Kenntnisse nachgewiesen, um z.B. an Fahrzeugen zu arbeiten die sich nicht spannungsfrei schalten lassen, verunfallt sind oder wo eine Instandsetzung der HV- Batterie notwendig ist. Dabei liegt der Schwerpunkt auf die Beurteilung von Gefahren für Arbeiten unter Spannung, Strukturieren von den notwendigen Arbeitsabläufen und das Anwenden der geforderten Sicherheitsmaßnahmen. Mit vielen Übungsaufgaben wird das Grundverständnis geschaffen, um die verschiedenen möglichen Situationen an HV- Systemen beurteilen zu können. Zum Festigen der Inhalte wird das praktische Vorgehen an einem Hybrid- HV- Speicher geübt. Es werden auch die aktuellen Möglichkeiten vorgestellt, um den Gesundheitszustand des Antriebs- Akkus beurteilen zu können.


Nutzen:
Die Teilnehmer schaffen die Voraussetzungen, um ein sicheres Arbeiten an HV- Systemen im Werkstattalltag durchzuführen. Mit einer strukturierten Vorgehensweise, die im Training vermittelt wird, können die entsprechenden Arbeiten fachgerecht umgesetzt werden. Dabei werden auch die Schritte für Arbeiten an Komponenten vermittelt, die noch unter Spannung stehen oder deren Status unklar ist. Die Werkstatt stellt sich mit dieser Schulung für die Automobile Zukunft auf und setzt sich für den Kunden positiv vom Wettbewerb ab.

Eingeschränkte Fachkunde nach § 4 der 1. SprengV für Airbags und Gurtstraffer

Ziele:

 

Mit der eingeschränkten Fachkunde werden alle notwendigen Kenntnisse vermittelt, um den sicheren und fachgerechten Umgang von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie P1 im Arbeitsalltag zu gewährleisten. Damit wird die geforderte eingeschränkte Fachkunde nach § 4, Abs. 2 der 1. SprengV zum Aufbewahren, Verwenden, Erwerb, Verbringen und Überlassen nachgewiesen. Ebenfalls ist zusätzlich die aus der DGUV- Regel 103- 009 Fahrzeug-Instandhaltung geforderte Fachkunde zum Arbeiten an Airbags und Gurtstraffer erfüllt. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen, den Umgang und die Fehlersuche mit den Sicherheitsrückhaltesystemen kennen und können fachgerecht die Arbeiten im Arbeitsalltag umsetzen. Im praktischen Teil wird die zielgerichtete Diagnose und das Interpretieren von Fehlerspeichereinträgen besprochen.

 

 

 

Nutzen:             

Die eingeschränkte Fachkunde nach § 4, Abs. 2 der 1. SprengV ermöglicht den Teilnehmern das Arbeiten an Sicherheitsrückhaltesystemen im Fahrzeug sicher durchzuführen. Damit ist auch die von der Berufsgenossenschaft aus der DGUV- Regel 103- 009 Fahrzeug-Instandhaltung geforderten Fachkunde für die Mitarbeiter nachgewiesen.

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